Weiterlesen: Innere Medizin

• Lungenuntersuchung, Bronchoskopie, Bronchialsekretentnahme zur bakteriologischen und zytologischen Untersuchung
  • Herzuntersuchung
  • Labordiagnostik in Zusammenarbeit mit der Firma Synlab Labordienstleistungen in Augsburg

Weiterlesen: Beratung

Ihr Pferd lässt sich nicht seitlich stellen, ist plötzlich nicht mehr durchlässig, oder hat andere Rittigkeitsprobleme? Oft stecken Erkrankungen Ihres vierbeinigen Freundes dahinter. Manche lassen sich schon bei einem Beratungsgespräch diagnostizieren, weil sie so „typisch" für einen erfahrenen Tierarzt sind.

Andere Fragen können z.B. den Turniersport, Impfungen, Pferdebeurteilungen oder Empfehlungen betreffen.

Sprechen Sie mich einfach an!

Entwurmung und Impfung

Weiterlesen: Entwurmung und Impfung

Vorbeugung ist die beste Therapie und deshalb sollte jeder Pferdebesitzer sein Pferd regelmäßig entwurmen und impfen lassen. Auf Wunsch biete ich Ihnen auch einen Erinnerungsservice an.

Stute und Fohlen

Weiterlesen: Stute und FohlenDas Gebiet rund um Stuten und ihre Fohlen beginnt mit der Abklärung von Fruchtbarkeitsstörungen (rektale Untersuchung, Ultraschall und Blutuntersuchung sowie ggf. Bioposieentnahme der Gebärmutterschleimhaut), über die Bestimmung des Eisprungs mit künstlicher Besamung, Graviditätsdiagnostik über Geburtshilfe und geht bis hin zur Behandlung der Fohlenkrankheiten.

Lahmheitsdiagnostik

Weiterlesen: Lahmheitsdiagnostik

Die klassische Lahmheitsdiagnostik mit Tastuntersuchung (Palpation), Lokalanästhesie und Belastungsproben wird gegebenenfalls ergänzt durch Röntgen-Aufnahmen mit einem transportablen digitalen Röntgengerät.

Zahnbehandlung

Weiterlesen: Zahnbehandlung

Ihr Pferd lässt sich schlecht auftrensen, wehrt sich gegen das Gebiss, frisst schlecht, magert ab oder hat wiederholt Schlundverstopfung? Ist es über fünf Jahre alt?

Dann sollten Sie an eine Zahnuntersuchung Ihres Vierbeiners denken.

An- und Verkaufsuntersuchungen

Weiterlesen: An- und Verkaufsuntersuchungen

An- und Verkaufsuntersuchungen bieten dem Käufer bzw. Verkäufer die größtmögliche Sicherheit über den Gesundheitszustand des verkauften Pferdes.

Dabei wird das Pferd nach einem festgelegten, einheitlichen Schema über mehrere Stunden sorgfältig im Ruhe- und Belastungszustand untersucht. Alle Untersuchungsergebnisse werden schriftlich festgehalten.

Kolikversorgung, ambulant

Das Wort „Kolik" beschreibt starke Krankheitsanzeichen im Darm und Magen des Pferdes. Die Ursachen der Schmerzen können ein einfacher Krampf sein oder fütterungsbedingte Verstopfung bis hin zu einem lebensbedrohlichen Darmverschluss („Ileus").

Weiterlesen: Digitales Röntgen

Seit 2006 setze ich eine moderne, mobile digitale Röntgentechnik in meiner Fahrpraxis ein. Diese Methode ermöglicht die detaillierte Darstellung von Knochen und bestimmten Weichteilstrukturen. Mit meiner tragbaren Anlage kann ich Ihr Pferd direkt vor Ort in seiner gewohnten Umgebung stressfrei röntgen.